Newsletter Nr. 28 - 27.September 2022

11 Jahre Neubau TC „Grün-Weiß“ Ilsfeld -  Anlass genug, um ein Jubiläum zu feiern! 

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen: Das musste man dem TCI nicht zweimal sagen, wir verlegten das 10-jährige Jubiläumsfest des TCI - Neubaus aus dem Jahr 2021 aufgrund der Pandemie einfach auf das letzte Septemberwochenende 2022. 
Die offizielle Jubiläumsfeier am Freitag konnte der Verein entspannt und mit vielversprechenden Zukunftsaussichten begehen. Mehr als 80 Mitglieder feierten 
ausgelassen im herbstlich dekorierten TCI - Clubheim. Der Verein hat aktuell mehr als 350 Mitglieder. 
 
Im Vordergrund steht nach dem sportlichen Erfolg auch der gemeinsame Spaß am Tennisspielen und am geselligen Beisammensein, wobei Jung und Alt im großen 
hellen Clubhaus und der großzügigen Terrasse Platz haben. 
 
Begonnen hatte das Fest mit einer launigen Begrüßung durch den Vorstand Wolfgang Ocker. Danach folgte ein Gala-Dinner und die Ehrung langjähriger Mitglieder. 44 Mitglieder wurden für 25, 40 und 50 Jahre Vereinstreue geehrt. 

In einer lockeren, kurzweiligen Darbietung führte Wolfgang Ocker die Ehrungen durch. Zu jedem runden Ehrungsjahr zählte er die Nebensächlichkeiten in der Weltgeschichte auf. Wichtige sportliche Erfolge im Tennis und dem restlichen Sportgeschehen folgten. Und mit dem Abspielen des Songs des jeweiligen Eintrittsjahres kam er dann zum Highlight: Die Ehrung der Mitglieder. 
Ein zweiter Ehrenreigen für besonders langjährige engagierte Mitglieder gab es danach. 
 
Ursula Lilienfein übernahm in Vertretung des Bezirksvorsitzenden Hans-Joachim Seiz diese Ehrungen: 
 
Claus Nagel der Technische Leiter erhielt vom Württembergischen Tennisbund (WTB) die Ehrenurkunde und die Ehrennadel in Bronze versilbert. Seit 45 Jahren ist 
er im Verein quasi „das Mädchen für alles“! 
 
Der „Motor des Vereins“ Wolfgang Ocker ist vor 26 Jahren in den Verein eingetreten und seit 25 Jahren 1. Vorstand. In seine Amtszeit fällt auch der Neubau der 6 
Freiplätze und des Clubhauses. Kurz: all das, weswegen gefeiert wurde. Wolfgang Ocker erhielt ebenfalls die Ehrenurkunde und die Ehrennadel in Bronze versilbert. 

Mehr als 80  Kinder und Jugendliche spielen beim TCI und die meisten kämpfen bereits auch schon um Punkte für ihren Verein. 
 
Martina Heimann, die Jugendwartin, erhielt den Ehrenbrief des WTB. Sie übt seit 9 Jahren ihr Amt aus. Vor ca. 4 Jahren startete Sie die Kooperation mit den 
Kindergärten und bis heute ist das Feriencamp ein fester Bestandteil im Jahresprogramm. Zehn Jugendmannschaften waren in der Sommerrunde am Start 
und Sie und der Trainer setzen auf ein einfaches Prinzip: Wenn es den Kindern bei uns gefällt, bringen sie andere Kinder mit. 
 
Andrea Kunze, war von 2001 bis 2010 Schriftführerin, wechselte dann in das Amt der Kassenwartin, das Sie bis heute ausübt. Sie erhielt ebenfalls den Ehrenbrief des WTB. 
 
Bernd Bordon, seit knapp einem halben Jahr Bürgermeister der Gemeinde Ilsfeld, berichtete darüber, dass bei seiner Wahlveranstaltung ihm als erstes Claus Nagel 
über den Weg gelaufen sei und ihm ausführlich erläutert hätte, was in Ilsfeld los ist. 
Er lobte das Engagement der großen Tennisgemeinde und wünschte dem Verein weiterhin ein so aktives Vereinsleben und natürlich sportlichen Erfolg für die Zukunft.  
 
2010/2011 erfolgte der komplette Neubau der 6 Freiplätze, eines Übungsplatzes mit Ballwand und des Clubhauses. Bei dieser Umgestaltung packten überwiegend an den Wochenenden oft mehr als 50 Helfer mit an. „Nur beim Innenausbau des Clubheims haben wir uns rausgehalten“, sagt Wolfgang Ocker. Als runden Abschluss des Festabends wurde noch eine 20-minütige Diashow mit Bildern aus der Bauphase gezeigt. Eine schöne Erinnerung an die großartige Zusammenarbeit der TCI-Familie. 

Auch am Samstag herrschte auf der Tennisanlage Hochbetrieb. Ein Spaßturnier für Jedermann lockte  die Familien an. Beim Familiendoppel spielt es keine Rolle, was der Eine oder die Andere im richtigen Tennisleben kann. Hauptsache ist der Spaßfaktor! Der Abend stand dann unter dem Motto „Never change a running 
system“! Im Klartext: Der Vorstand grillt für seine Mitglieder“! Das wollten sich viele nicht entgehen lassen und so kamen mehr als 100 Mitglieder im Clubheim des TCI zusammen. Der Vorstand kam am Schwenkgrill gehörig ins Schwitzen, galt es doch fast 200 Würste und entsprechend viele Steaks ordentlich zuzubereiten. 
Geehrt wurden an diesem Abend dann noch die Jugend-Clubmeister und die aufgestiegenen Mannschaften des Jahres 2022 

Es waren einmal mehr wieder 2 wunderbare Festtage beim TCI. Bleibt nur noch ein Zitat von Ringelnatz anzuführen: 

Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine 
kürzt die öde Zeit 
und er schützt uns durch Vereine vor der Einsamkeit

Bilder sind in beigefügter PDF-Datei zu finden.