Newsletter Nr. 18 - 12.Juli 2022

Liebe Mitglieder, 
 
auf die TCI`ler ist Verlass. Unserem Aufruf, den vor dem Krieg geflohenen ukrainischen Gästen beim TCI ein neues Zuhause oder zumindest für kurze Zeit etwas Ablenkung von den Sorgen zu bieten, sind zahlreiche Mitglieder gefolgt und haben sich sofort engagiert.  
 
HERZLICHEN DANK dafür ! 
 
Tennistraining für ukrainische Flüchtlinge im TC Ilsfeld 
 
Am Montag, den 4. Juli hat beim TC Ilsfeld das Tennistraining für unsere neuen Mitbewohner aus der Ukraine begonnen.  
9 Kinder und Jugendliche und 6 Frauen aus der Ukraine möchten im TCI das Tennisspielen erlernen. 
Nachdem viele Mitglieder eine Woche lang fleißig Tennisbekleidung und Tennisschuhe gespendet, Schläger verschenkt und neu bespannt und etliche Griffbänder gewickelt hatten, ging es am Dienstag, den 28. Juni um 14:00 los. Alle von 6 bis 42 Jahren bekamen einen eigenen Schläger, eine Dose Bälle, Tennisschuhe und bei Bedarf auch Tennisbekleidung. Im Anschluss ging es in 5 Gruppen auf die Tennisplätze zum ersten Ausprobieren. Alle zeigten viel Talent im Umgang mit Ball und Schläger und schon sehr schnell kamen erste Ballwechsel zustande. Der Spaß und die Freude am Spiel waren allen gleichermaßen anzusehen: den Kindern und Jugendlichen, den Frauen aber auch unseren Trainern und Co-Trainern vom TCI. Vielen Dank an Betty, Gisi, Sabrina, Tom und Vivi, dass sie sich diesen Nachmittag dafür frei genommen haben.
Nach diesem Probenachmittag konnten wir diese Woche mit den ersten Trainingsstunden beginnen. Alle Kinder und Jugendliche konnten erfolgreich in bereits bestehende Trainingsgruppen der Kinder und Jugendlichen des TCI integriert werden. Für die Erwachsenen haben wir eigene neue Trainingsgruppen ins Leben 
gerufen. 
Wir sind begeistert, dass alle mit so viel Freude und Engagement zum Training kommen und freuen uns auf noch viele gemeinsame (Tennis-)Stunden auf der Anlage des TCI. 
Ein herzliches Dankeschön an Alla Brauchle für die Voraborganisation und die unermüdliche Übersetzungsarbeit, an Eberhard Kalmbach für die Kontaktaufnahme, an unsere Trainer und Tennisassistenten, an alle Geld- und Sachspender und an unsere Jugendwartin Martina Heimann für die Organisation. 

 

Aktuelle Spielberichte bitte dem beigefügten PDF entnehmen.

 

Wolfgang Ocker, Vorstand TCI